Permalink

2

Kastanien sammeln im Bürgerpark

Die Kastanien sind schon reif und fallen von den Bäumen. Also sind wir diese Woche mit den Igelkindern in den Bürgerpark gegangen. Alle Kinder suchten eifrig mit. Was macht es Spaß, auf der Suche nach den größten Kastanien durch das bunte Herbstlaub zu rascheln. Mit so vielen fleissigen Händen waren die Beutel schnell voll. Wie gut, dass unsere Kinder ihre hellgrüne Igelmützen auf dem Kopf haben. So hatten wir alle immer im Blick, auch wenn sie nach besonders versteckten Kastanien in den Büschen suchten.

Hier seht ihr, wie viel Spaß wir hatten.

Mit den Kastanien wollen wir dann in den kommenden Tagen die Räume der Igelgruppe schmücken. Auch zum Basteln eignen sie sich natürlich sehr gut. Mal sehen, was wir damit alles Schönes machen können. Etwas ganz Besonderes gibt es aber noch im Bürgerpark. Unter den Bäumen verstecken sich auch einige Edelkastanien. Wer also möchte kann dort Maronen sammeln und sie am Abend im Backofen rösten.

Und so kann ich Maronen rösten:

  1. Backofen auf 210°C vorheizen
  2. Die Maronen mit zwei Schnitten über Kreuz auf der runden Bauchseite aufschneiden. (Achtung scharfes Messer benutzen!)
  3. Mit der eingeschnittenen Seite nach oben auf das Backblech legen.
  4. 20 Minuten backen bis die Schale an den Schnitten aufgeplatzt ist
  5. Jetzt könnt ihr die Maronen leicht schälen und vernaschen.

Guten Appetit!

2 Kommentare

  1. Hallo,
    würden Sie mir sagen, wo ungefähr in Bürgerpark ich Edelkastanien sammeln kann? Ich habe heut auch schon nach einem Baum gesucht, war aber leider erfolglos.

    Vielen Dank.

    Nguyen

    • Familien in Findorff e.V.
      Familien in Findorff e.V. 31/10/2014 um 17:13 Antworten

      Hallo Nguyen,

      zwei Edelkastanien stehen am Brunnen hinter dem Spielplatz mit den Bremer Stadtmusikanten.

      Viel Erfolg beim Sammeln.

      Schöne Grüße

      fif e.V.

      Standort Edelkastanien im Bürgerpark

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.