Permalink

0

Kleisterbilder – ein Spaß für unsere Kinder aus der Krippe

Mit Kindern unter drei Jahren Kleisterbilder basteln

Kleisterbilder ermöglichen sinnliche Erfahrungen und eignen sich hervorragend für das Basteln mit Kleinkindern im Krippenalter. Wir haben gerade in unserer Krippe Kleisterbilder gemacht. Hier zeigen wir euch, wie einfach das geht und wie viel Spaß das macht.

Das benötigt ihr für Kleisterbilder:

  • Dicke Pappe oder Tapetenreste
  • Kleister
  • Sand bzw. Vogelsand
  • Fingerfarbe
  • Plastikgefäße (z.B. Joghurtbecher)

Und so einfach geht das:

  1. Zu allererst müsst ihr den Kleister anrühren. Achtet dabei darauf, dass er nicht zu dünn wird. Dann dauert es nicht zu lange bis die Bilder am Ende trocken sind.
  2. Kleisterbilder machen so viel Spaß, weil die Kinder matschen und pampen können. Zieht den Kindern also alte Hemden oder Bastelkittel an.
  3. Zuerst können die Kinder den Kleister mit ihren Händen auf die Pappe oder die Tapete auftragen. Sie lieben es den Kleber auf dem Papier zu verteilen.
  4. Dann kommt der (Vogel-)Sand ins Spiel. Am besten füllt ihr den Sand in Joghurtbecher. So können die Kinder sich frei bedienen und es ist auch nicht schlimm, wenn einmal ein Becher aus der Hand rutscht. Verstreut den Sand auf der Tapete. Den Kindern macht es Spaß ihn auf das Papier rieseln zu lassen. Aber auch das Verstreichen ist eine tolle Erfahrung. Der weiche Sand fühlt sich plötzlich ganz rauh an.
  5. Aber jetzt kommt Farbe ins Spiel. Mit den Fingerfarben wird das Kleisterbild richtig bunt. Kinder lieben es die Farben zu mischen und auf dem Papier zu verteilen. Aber auch an den Händen ist Fingerfarbe immer wieder ein tolles Gefühl. Natürlich könnt ihr auch Handabdrücke hinterlassen. Aber ihr könnt die Kinder auch einfach machen lassen. Ihr werdet sehen, sie erschaffen immer ihr ganz persönliches Kleisterbild.
  6. Am Ende hängt ihr die Bilder zum Trocknen auf und es geht ans Aufräumen.

An unseren Fotos seht ihr, wie viel Spaß wir hatten. Probiert es doch selbst einmal aus. Gerne veröffentlichen wir eure Kleisterbilder hier in einer Galerie.

Und wenn ihr noch mehr Bastelideen sucht, dann schaut euch doch in unseren Bastelbeiträgen um.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.