Permalink

0

Girl’s Day – Boy’s Day – Unsere Kita macht mit!

Mädchen und Jungen informieren sich über die pädagogischen Berufe

Am Girl’s Day und Boy’s Day bekommen wir auch diese Jahr wieder Besuch von Jugendlichen, die sich für die Arbeit in Kita und Krippe interessieren.

Der Aktionstag am 27.März wurde ursprünglich als Zukunftstag für Mädchen ins Leben gerufen. Mädchen sollten Berufe kennen lernen, in denen noch wenig Frauen arbeiten. Inzwischen können Jungen und Mädchen am Aktionstag Berufe kennen lernen, die traditionell eher von Männern bzw. von Frauen ausgeübt werden und so Rollenklischees hinterfragen. Der Boy’s Day findet am selben Tag wie der Girl’s Day statt. Doch die Jungen und Mädchen bleiben dabei unter sich. Das soll die Entwicklung eigener Berufswünsche und Träumen jenseits der klassischen Rollen erleichtern.

Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder einige Jungen in Kita und Krippe zu Besuch zu haben. Gerade im pädagogischen Bereich und speziell bei der Betreuung im Kindergarten und in der Grundschule ist der Frauenanteil sehr hoch. Am Boy’s Day können die Jugendlichen bei uns erleben, dass die Arbeit mit Kindern anspruchsvoll ist, aber auch viel Spaß macht. Ob für sie ein pädagogischer Beruf in Frage kommt, sollte letztlich nicht von gesellschaftlichen Normen, sondern von ihren Neigungen, Talenten und Wünschen bestimmt sein.

Wir wünschen allen unseren Gästen viel Spaß am Gir’s Day und Boy’s Day!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.