Permalink

0

Basteln in der Kita im Herbst – Farbdruck

Der Herbst mit seinen bunten Farben inspiriert uns zum Basteln mit den Kindern in unserer Kita. Unsere Gruppenräume sollen mit herbstlichen Motiven  geschmückt werden und die Kinder helfen natürlich eifrig mit.

Farbdruck mit Herbstblättern (U3)

Basteln im Herbst in der KitaIm Bürgerpark sammeln wir bunte Blätter, die wir danach zum Farbdruck und zur Gestaltung von Herbstbildern verwenden wollen.

Die älteren Kinder über zwei Jahre in unserer Krippengruppe können das mit etwas Unterstützung schon ziemlich gut alleine machen. Und das Material dafür haben wir auch immer da.

Für unsere Herbstbäume brauchen wir:

Basteln in der Kita im Herbst

  • ✿ Großes weißes Malpapier
  • ✿ Borstenpinsel
  • ✿ Fingerfarben
  • ✿ Bunte Herbstblätter

 

Und so machen wir Farbdrucke:

  1. Für den Herbstbaum malen wir erst einmal einen Stamm auf unseren Papierbogen. Das geht am besten mit den dicken Borstenpinseln. Wer will, kann natürlich auch die Finger dafür nehmen.
  2. Dann bemalen wir die Herbstblätter auf einer Seite mit den Fingerfarben. Das kann gerne etwas dicker sein, dann ist danach auch die Struktur der Blätter besser zu sehen.
  3. Jetzt drücken wir das bemalte Blatt fest auf das Papier.
  4. Vorsichtig entfernen wir das Blatt wieder und zurück bleibt ein farbiger Abdruck des Herbstblattes. Das wiederholen wir jetzt solange, bis der Baum genügend herbstliche Blätter hat.
  5. Am Ende muss der Farbdruck noch ein bisschen trocknen, bevor wir die Herbstbilder dann im Gruppenraum aufhängen können.

Natürlich muss dabei kein perfekter Baum entstehen. Auch mehrere bunte Abdrücke der Herbstblätter auf Papier sehen toll aus! Unsere Kinder waren so eifrig dabei, dass sie danach noch weitere Bilder in herbstlichen Farben malen wollten.

Wir haben noch weitere Bastelideen für herbstliche Dekoration in der Kita für euch gesammelt und werden sie für euch hier veröffentlichen. Wenn ihr auch eine Bastelidee habt, dann lasst sie uns doch wissen. Gerne veröffentlichen wir sie für euch auf unserer Website.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.