Permalink

0

Wir basteln einen Schneemann

Schneemann basteln in der Krippe

Heute zeigt euch die Igelgruppe, wie ihr mit Kindern unter drei Jahren Schneemänner basteln könnt. Diese Bastelidee ist eigentlich ganz einfach und die Kinder können dabei den Schneemann mit ein wenig Unterstützung fast alleine gestalten.

Das brauchen wir für den selbgebastelten Schneemann:

Schneemann basteln

  1. Tonpapier (schwarz)
  2. Fingerfarbe (weiß und bunte Farben)
  3. Pinsel
  4. Schere und Stift
  5. Karton für Vorlage
  6. Unterlage aus Plastik

So basteln wir einen Schneemann mit Kindern unter drei Jahren:

  1. Für den Schneemann brauchen wir eine Vorlage, die die Kinder danach gestalten können. Dafür zeichnen wir die Kontur des Schneemanns auf Karton vor und schneiden sie danach aus.
  2. Als nächstes übertragen wir die Form des Schneeemanns auf das Tonpapier. Wir verwenden schwarz. Durch den Kontrast ist es für die Kinder einfacher, den Schneemann auszumalen.
  3. Jetzt können die Kinder mit malen beginnen. Mit einem Pinsel malen sie zuerst den Körper weiß aus. Natürlich geht das auch mit den Fingern. Wir zeigen ihnen, dass sie das Tonpapier an einer Seite mit dem Finger festhalten können, damit der Schneemann durch die Pinselbewegungen nicht hin und her rutscht.
  4. Wenn der Schneemann sein weißes Kleid bekommen hat und die weiße Farbe trocken ist, ist das Gesicht an der Reihe. Die Kinder können sich eine Farbe für die Augen und Nase aussuchen und dann mit dem Pinsel vorsichtig tupfen. Es ist gar nicht so einfach, den Pinsel zu kontrollieren. An den Fotos könnt ihr sehen, wie sich die Kinder anstrengen.
  5. Jetzt bekommt der Hut seine Farbe. Jedes Kind kann sich seine Lieblingsfarbe wählen. Wir machen ihnen da keine Vorgaben. Wer sagt denn, dass der Schneemann einen schwarzen Zylinder tragen muss?
  6. Für die Knöpfe ist wieder ganz viel Konzentration gefragt. Mit einer weiteren Farbe tupfen sie die Kinder auf den Bauch des Schneemanns.

Wir sind begeistert von den Ergebnissen. Auch die ganz kleinen Kinder aus der Krippe haben richtig Spaß daran, ihren Schneemann zu bemalen. Und danach haben wir eine schöne winterliche Dekoration für die Räume unserer Krippe.

Probiert es doch einfach mal zu Hause aus. Die Materialien sind schnell besorgt und dann kann es losgehen. Und wenn die Kinder noch mehr malen wollen, falleneuch bestimmt noch andere einfache Wintermotive ein, die ihr ihnen zum Bemalen ausschneiden könnt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.