Permalink

0

Basteln in der Krippe – Dekoration zu Fasching (Teil 2)

Zu Fasching haben wir wieder unsere Gruppenräume dekoriert. Diesmal zeigen wir euch , wie ihr mit Kindern unter drei Jahren Masken basteln könnt. Die selbstgebastelten Hüte für die Fasching-Feier haben wir euch ja schon letzte Woche vorgestellt.

Wir basteln Masken und ein Konfetti-Mobile

Fasching Masken in der KrippeUnsere Dekoration haben wir uns komplett selbst gebastelt. Damit auch die Kinder in der Krippe mitmachen können, arbeiten wir mit Materialien, die sie bereits kennen. Im Moment kleben und tupfen sie gerne. Also haben wir eine Dekoration gewählt, bei der sie eifrig Konfetti aufkleben und Masken gestalten können.

Für die Masken brauchen wir:

  • ✿ Farbkarton
  • ✿ Federn
  • ✿ Kleber, Schere
  • ✿ Glitzerformen
  • ✿ Fingerfarben, Glitzerfarben

So basteln wir Masken für Fasching:

  1.  Die Masken schneiden wir aus dem bunten Farbkarton vor. Das wäre für die Kinder in der Krippe noch zu schwierig.
  2. Beim Gestalten sind dann die Kinder dran. Die Masken dürfen lustig und bunt werden. Papierschnipsel, Konfetti, Wolle – alles mögliche können wir auf die Masken kleben. Doch diesmal haben wir uns für Federn, Glitzerelemente und Farbtupfer entschieden.
  3. Zuerst betupfen die Kinder die Masken mit Fingerfarben. In die Farbe können sie dann die Glitzerelemente drücken. Das hält auch ohne Kleber.
  4. Wir streichen die Maske mit Kleber ein und drücken dann die Federn auf die eingekleisterten Stellen.
  5. Die Glitzerfarben bekommt ihr in Tuben und damit können nun bunte Muster gemalt werden. Jetzt muss die Maske nur noch trocknen.

Für das Fasching-Mobile brauchen wir:

Fasching Mobile in der Krippe

  • ✿ Farbkarton
  • ✿ Fingerfarben
  • ✿ Kleber, Schere
  • ✿ Nadel und Faden

So basteln wir das Mobile für Fasching:

  1.  Zuerst schneiden wir kleine runde Kreise aus dem bunten Farbkarton aus.
  2. Jetzt können die Kinder die Taler mit den Fingerfarben betupfen.
  3. Zum Trocknen hängen wir die bunten Konfetti-Taler an einer Schnur in den Flur.
  4. Danach können wir sie mit Nadel und Faden an unserem Zweig befestigen, den wir unter die Decke in unserem Gruppenraum gehängt haben. Fertig!

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.