Permalink

1

Wir besuchen die Ausstellung Skulptouren

Unsere Kita-Gruppe Elefanten besuchte die Ausstellung Skulptouren im kek-Kindermuseum in der Weserburg.

Unsere Kinder machen Skulptouren

Das kek-Kindermuseum hat zum 10-jährigen Jubiläum die Mitmachausstellung Skulptouren  präsentiert und wir waren dort.

Die Mitmachstationen ermöglichen den Kindern eigene Erfahrungen zum Thema Skulptur zu machen. Außerdem erklärt die Ausstellung die Besosnderheiten der dreidimensionalen Kunst. Durch die vielfältigen Angebote war für jedes Kind etwas Spannendes dabei.

Strickliesel, Licht, Stein, Lehm und Riesen-Chipslette

Und so strickten wir an einer riesigen Softsculpture mit. Dafür war in einem Raum der Ausstellung eine überdimensionale Strickliesel aufgebaut. Uns gefiel der Gedanke, dass an der Riesenskulptur ganz viele Kinder und Erwachsene mitgewirkt haben.

In der Steinwerkstatt konnten unsere Kinder sich als Steinmetz betätigen. Mit Feilen, Hammer, Meissel und anderen Werkzeugen bearbeiteten sie den Stein. Lautes Hämmern erfüllte den Raum und wir konnten sehen, wie viel Spaß die Kinder beim Bearbeiten der Steinskulpturen hatten.

Eine andere Skulptur hingegen lud zum Schaukeln ein. Die Riesen-Chipslette war der Renner und die Kinder konnten sich darauflegen und sanft schaukeln. Auch diese Station war eine wirklich sinnliche Erfahrung.

In der Lehmwerkstatt waren dann flinke Finger gefragt. Wie sehen meine Gedanken aus? Aus einem riesigen Klumpen Lehm konnten die Kinder sich bedienen und ihre eigenen kleinen Skulpturen modellieren.

Und wer stattessen lieber selbst das Kunstwerk sein wollte, konnte dies in einem extra dafür geschaffenen Raum tun. Schnell eine Utensilie geschnappt und hinauf auf das Podest. Schon waren die Kinder Teil einer eigenen Kunst-Installation.

Eine Skulptur aus Licht – wie ist das möglich? Diese Frage konnten die Kinder an einer anderen Station für sich beantworten und die Lichtkunst für sich entdecken.

Weserburg Skulptouren | Wir sind eine Skulptur

Skulptouren – eine Ausstellung für alle Sinne

Am Ende waren alle Kinder total begeistert. Die Ausstellung Skulptouren macht Kunst mit allen Sinnen erfahrbar. Alle hatten sehr viel Spaß an der Ausstellung in der Weserburg, wie ihr auch an den Fotos sehen könnt.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.