Permalink

0

Projekt: Kinder aus der Kita erforschen den Bürgerpark

Zwei Wochen lang Natur erleben im Bürgerpark

Bürgerparkprojekt in der Kita in BremenDie Kita-Kinder werden zum diesjährigen Bürgerparkprojekt vom 18.5. bis zum 29.5.15 den Bürgerpark erkunden und hautnahe Erfahrungen mit Pflanzen und Tieren machen.

Seit 7 Jahren besuchen die Kinder der Kita-Gruppen Elefanten und Hiddilies  den Bürgerpark und können so gemeinsam Natur erleben. Dieses Jahr werden zum ersten Mal auch die Kinder über drei Jahren der neu eröffneten altersgemischten Gruppe Seepferdchen dabei sein.

Das Bürgerparkprojekt ist eine tolle Gelegenheit die sonst in unterschiedlichen Häusern untergebrachten Gruppen zusammenzuführen und ihnen ein unvergessliches Naturerlebnis zu ermöglichen. Der Bürgerpark liegt gleich um die Ecke und wir werden vom Bürgerparkverein bei der Umsetzung des Projekts unterstützt.

Natur erkunden, Kaulquappen fangen und Tiere füttern

Projekt BürgerparkAuf dem Programm stehen dieses Jahr wieder einige interessante Aktivitäten. Die Kinder sollen den Umgang mit Natur und die Bedeutung des Naturschutzes hautnah miterleben. Daher wird uns Frau Graf vom Bürgerparkverein durch den Park führen und die Bäume des Parks zeigen. Dabei können wir auch darüber sprechen, wie wir uns im Wald verhalten und so die Natur schützen können.

Wir werden uns auf die Suche nach besonderen Pflanzen machen und ein Naturmemory und Naturbilderrahmen herstellen.

Mit Christian und Sarah besuchen wir die Tiere im Tiergehege des Bürgerparks. Unsere Kinder freuen sich schon darauf auch einige der Tiere selbst füttern zu dürfen.

Auf der Spur von Amphibien und Kaulquappen werden wir unsere Netze und Köcher auswerfen, um hoffentlich einige dieser Tiere hautnah studieren zu können. Das wir sie danach wieder in die Freiheit entlassen, versteht sich ja von selbst.

Aber natürlich haben wir auch schon ein großes Repertoire an Spielen vorbereitet, die wir draußen in der Natur im Wald und auf den Wiesen spielen können.

Wir freuen uns auf unser Projekt im Bürgerpark und wenn dann auch noch das Wetter mitspielt, werden wir sicher auch dieses Jahr wieder unvergessliche Tage mit unseren Kindern aus der Kita erleben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.