Permalink

0

Elefanten und Seepferdchen auf dem Bauernhof

Kinder aus den beiden Kita-Gruppen Elefanten und Seepferdchen besuchten dieses Jahr zum ersten Mal auf der Ausreise gemeinsam den Bauernhof.

In unserer Kita-Gruppe Seepferdchen betreuen wir Kinder ab 1-6 Jahren. Damit ist sie die erste altersgemischte Kita in unserem Verein. Damit die Kinder individuell gefördert werden können, finden manche Aktivitäten und Angebote in altersgerechten Gruppen statt. Daher führen die älteren Kinder ab drei Jahren aus der Seepferdchengruppe diesmal mit auf die Ausreise auf den Bauernhof.

Die Ausreise ist bei uns immer ein Höhepunkt im Kita-Jahr. Die Kinder freuen sich im sehr darauf und in den Wochen vorher wächst die Anspannung.

Als es dann endlich losging, waren die Kinder auch sehr aufgeregt. Für manche von ihnen war es die erste große Reise ohne ihre Eltern. Es ist neu, so lange von ihnen getrennt zu sein. Doch auch wenn manchmal ein wenig Heimweh da ist, überwiegt bei allen Kindern der Spaß.

Auch dieses Jahr hatten wir wieder ein spannendes Programm vorbereitet. Ein Bauernhof eignet sich einfach hervorragend für ein kindgerechtes Programm. Und so erkundeten wir die Tiere auf dem Hof, durften auf die großen Traktoren aufsteigen und konnten ausgiebig im Heu toben.

Natürlich erfuhren wird dort auch viel Wissenswertes darüber, wie die Arbeit auf einem Bauernhof eigentlich aussieht. Denn es ist ein weiter Weg, bis unsere Nahrungsmittel zum Kauf in den Läden oder auf dem Wochenmarkt präsentiert werden können.

In Exkursionen erkundeten wir die nahe Umgebung. Rund um den Bauernhof sind Wiesen, Felder und Wald, die es zu entdecken gilt.

Besonders aufregend war auch diesmal wieder das gemeinsame Feuer und so konnten die Kinder Stockbrot über dem Feuer rösten und für viele war dabei das Feuer noch spannender als das Essen.

Auch im nächsten Jahr werden wir sicher wieder zusammen eine Ausreise machen. Den Kindern hat es gefallen und auch unsere Betreuerinnen kamen am Ende etwas müde aber glücklich zurück.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.