Gesundheitsmanagement

Zahnpflege

Wir legen Wert auf Zahnpflege in unseren Kindergruppen. Deshalb kooperieren wir mit Doris Müller von der Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege im Lande Bremen e.V. (LAJB), die uns regelmässig in unseren Kindergruppen besucht.

Unser Ziel ist es, die Kinder schon früh an das tägliche Zähneputzen zu gewöhnen. Zahnprophylaxe ist daher für uns selbstverständlich. Gemeinsam mit den Eltern wollen wir die Grundlage für gesunde Zähne unserer Kinder schaffen.
Auch eine gesunde Ernährung ist wichtig für die Zähne. Unsere Pädagoginnen achten auf zuckerfreies Essen und vermitteln den Kindern einen bewussten Umgang mit Süßigkeiten. Auch hier werden sie von Frau Müller unterstützt.

Gesundheit des Personals

Die pädagogischen Fachkräfte sind in ihrem Beruf besonderen körperlichen und seelischen Belastungen ausgesetzt. Daher wollen wir im Verein unser Personal dabei unterstützen, den besonderen Belastungen der Arbeit im pädagogischen Bereich gewachsen zu sein.

Dafür sorgen wir bei Neugestaltung und Umbau der Gruppenräume für zeitgemäßen Schallschutz der Räume und ergonomische Möbel und Ausstattung, wie. z.B. Wickelauflagen. Wir bieten unseren MitarbeiterInnen Firmenfitness an und  leisten damit  einen Beitrag zur Förderung der Fitness und des Wohlbefindens unseres gesamten  Personals.